Liebe interessierte LeserInnen!

Die Traditionelle Chinesische Medizin ist in aller Munde. TCM Bücher werden in jeder größeren Buchhandlung prominent platziert zum Verkauf angeboten und erfreuen sich auch hoher Beliebtheit. Immer häufiger ziert der Titel 'TCM Therapeut' oder 'TCM Arzt' das eine oder andere Praxisschild. 

Aber was steckt eigentlich hinter diesen drei Buchstaben TCM wirklich?

Es war mein Bestreben, in meinem Buch die TCM so zu beschreiben, dass jeder Interessierte ohne TCM Vorkenntnisse am Ende des Buches weiß, was nun genau unter dem Begriff der Traditionellen Chinesischen Medizin zu verstehen ist.

Vor allem war es mein Wunsch, irreführende Vorstellungen und Meinungen über die TCM zu korrigieren. In meiner Praxis begegne ich oft Menschen, die – vielfach über die TCM -Trivialliteratur (Stichwort: Fünf Elemente Kochbücher) transportierte Inhalte – unerfüllbare Erwartungen in die Heilkunst der TCM mitbringen. In der Traditionellen Chinesischen Medizin gibt es keine Wundermittel und Gesundwerdung ist ein höchst aktiver Prozess, bei dem der Betroffene zu 100% mitarbeiten muss! In fast allen Fällen bedeutet eine Gesundwerdung eine Lebensveränderung, die bei der Ernährung beginnt und nicht selten bei der Veränderung von sozialen Lebensgewohnheiten endet.

Das schwierigste beim Schreiben meines Buches war, ob der Komplexität des Themas, immer den roten Faden im Auge zu behalten und nicht zu sehr aus- oder abzuschweifen. Bei manchen Kapiteln hätte ich das doppelte und dreifache schreiben wollen ... es gäbe so viel zu sagen ...

Ich hoffe, es ist mir gelungen, diesen Faden im Auge zu behalten und Ihren Vorstellungen, dieses Buch betreffend, zu entsprechen.

Ich freue mich über Ihr Feedback! Bitte schreiben Sie mir: info@findedeinequelle.at

Hochachtungsvoll,

Ihre Autorin